Afera image

© Afera

Afera veröffentlicht Positionspapier zur Massenbilanz-Produktkette

Afera, der Europäische Verband der Klebebandindustrie, hat im Rahmen der Arbeit des Advocacy Workstream des Afera Flagship Sustainability Project (AFSP) ein neues Positionspapier zur Massenbilanz-Produktkettenzertifizierung veröffentlicht. Afera befürwortet den Massenbilanzansatz als einen gültigen Übergangsmechanismus zur Erhöhung des Kreislaufanteils in Produkten, während sich die Klebebandindustrie im Allgemeinen in Richtung Defossilisierung bewegt.

Die Einbeziehung erneuerbarer und/oder recycelter Rohstoffe in die Produktion von Klebebändern habe das Potenzial, fossile Ressourcen zu schonen und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beizutragen. Die Massenbilanz-Produktkettenmethode sei eine glaubwürdige, transparente und gut etablierte Methode, für die es globale Standards gibt (z. B. ISO 22095). Sie sei eine wichtige Voraussetzung für die Verarbeitung nachhaltiger Rohstoffe zusammen mit fossilen Rohstoffen in bestehenden komplexen Lieferketten, bei denen eine vollständige Trennung unmöglich oder unerwünscht ist.

Verbesserung der Nachhaltigkeit der Produktkategorie Klebeband

Unter Berufung auf das Positionspapier sagte Pablo Englebienne, Regulatory Affairs Manager bei Afera: „Afera und seine Mitglieder setzen sich dafür ein, die Nachhaltigkeit der Produktkategorie Klebeband zu verbessern und die Kreislauffähigkeit von Produkten, die Klebebänder enthalten, zu erhöhen. Wir fordern die Gesetzgeber auf, die Einbeziehung von Massenbilanzansätzen in die Ausarbeitung von Gesetzen zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Produkten, die in der Europäischen Union auf den Markt gebracht werden, in Betracht zu ziehen.“

Aferas Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit (AFSP)

Das 2021 gestartete und ständig wachsende Afera Flagship Sustainability Project (AFSP) zielt darauf ab, den Europäischen Green Deal (EGD) auf die Klebebandindustrie zu übertragen. AFSP konzentriert sich darauf, harmonisierte Berechnungsmethoden zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Klebebändern zur Verfügung zu stellen, die besten verfügbaren Techniken für die Abfallbewirtschaftung von Klebebändern festzulegen und den Mitgliedern über Verbindungen zwischen Afera und der Europäischen Kommission sowie anderen relevanten Interessengruppen Informationen über die Auswirkungen des EGD auf die Klebebandindustrie zur Verfügung zu stellen.
Afera

Hat Ihnen der Content gefallen? Jetzt teilen:

Unterstützen Sie unabhängigen und engagierten Journalismus!

Wir glauben nicht an Paywalls. Unsere Mission ist es, unsere Branchen mit aktuellen, unabhängig recherchierten Informationen zu den Themen zu versorgen, die für unsere Community wirklich wichtig sind. Als Start-up-Unternehmen besteht die M2N Media GmbH aus einem kleinen Team von engagierten Menschen mit jahrzehntelanger Erfahrung in unseren Branchen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, denken Sie bitte über einen wiederkehrenden finanziellen Beitrag nach!

Wir wollen wachsen und noch besser werden in dem, was wir tun. Sie können uns helfen, unsere Erfolgsgeschichte zu schreiben! Werden Sie Mitglied im M2N Supporters Club

Jetzt via PayPal unterstützen

Unsere Top-Unterstützer erhalten alle Printausgaben kostenlos! Vielen Dank für Ihren Beitrag!